Etwas justieren

„Fritz, was machst du denn da?“
„Ich verbrenne mein Parteibuch.“
„Ausgerechnet heute, wo die Partei 140 Jahre alt geworden ist?“
„Ja, ich kann nicht anders.“
„Hast recht, ich hole meines auch. Ausgerechnet der größte Populist aller Zeiten, warnt vor dem Populismus. Er, der mit der ruhigen Hand, der nichts gemacht hat, prangert die Trägheit im Denken und die Lust an einfachen Lösungen an.“
„Es ist der gleiche, der bewußt das Steuerrecht nicht vereinfacht und den Großunternehmen Riesengewinne zugeschanzt hat, aber diejenigen gefährlich nennt, die das Recht des Stärkeren an die Stelle der Stärkung des Recht setzen.“
„Und dann besitzt der Kerl die Frechheit zu sagen, über allem steht: entweder wir modernisieren uns oder wir werden modernisiert. Und zwar von den unbegrenzten Kräften des Marktes, für die Freiheit immer nur die Freiheit für wenige ist.“
„Was ist? Warum wirfst du das Buch nicht ins Feuer?“
„Warte, eben sagen sie im Radio, Schröder hält an den Grundwerten der SPD wie Solidarität, Gerechtigkeit und Teilhabe unbeirrt fest.“
„Ja, nur etwas justiert.“
 

copyright: ach-satire.de 23.05.03

Zur Startseite von ach-satire.de