Weiter rauchen

„Frau Ministerin Schmidt, wir sehen Sie rauchen.“
„Ja natürlich, ich muß doch mit gutem Beispiel voran gehen. Und vor allen Dingen, ich kann es mir leisten.“
„Ach.“
„Nur wenn ordentlich geraucht wird, bekomme ich genug Geld in die Kasse.“
„Sie haben gesagt, die Steuererhöhung um einen Euro soll die Kinder vom Rauchen abhalten.“
„Ja, hätte sie ganz bestimmt, und auch viele Erwachsene hätten sich das Rauchen abgewöhnt.“
„Sicherlich.“
„Aber dann wäre unser Staat ja Pleite. Deshalb kommt die Erhöhung in drei Stufen. Mir hat die Zigarettenindustrie ganz klar vorgerechnet, bei einer plötzlichen Erhöhung um einen Euro pro Schachtel, da hören bis zu 30 Prozent auf zu rauchen.“
„Aber Ihre Politik ist doch dann total verlogen.“
„Na und, das weiß doch inzwischen fast jeder.“
„Und das stört Sie nicht?“
„Nein, mich stört das nicht. Nur wenn wirklich jeder erkannt hat, daß alles total verlogen ist, dann kann der Durchbruch gelingen.“
„Welcher Durchbruch?“
„Die Einsicht, daß sozial Schwache nichts von der SPD zu erwarten haben, nicht einmal eine billige Kippe.“
 

copyright: ach-satire.de 28.05.03

Zur Startseite von ach-satire.de