Clements Karnickel

„Herr Minister Clement, wir sehen Sie als Zauberer.“
„Sind die Karnickel nicht süß?“
„Sie sind bereits aus Ihrem Zylinder gesprungen. Was sollen die bewirken?“
„Das erste Karnickel steht für die Abschaffung der Pendlerpauschale. Die Leute brauchen nicht flexibel zu sein. Wenn sie an ihrem Heimatort keine Arbeit finden, dann sollen sie sich arbeitslos melden.“
„Richtig, wofür haben wir sonst die Arbeitsämter.“
„Das zweite steht für die Einführung des Dosenpfandes. Das wird ja nun wirklich Zeit.“
„Oh ja, unsere Wälder sind total vermüllt. Wenn noch mehr Firmen Pleite gehen, dann können sich die Menschen keine Dosen mehr leisten.“
„Das dritte steht für die Subventionierung der Steinkohle.“
„Sie haben recht, zahlten wir den Bergleuten das Geld so aus, dann käme das viel zu billig.“
„Aber das wichtigste Karnickel ist noch im Zylinder.“
„Was soll das bewirken?“
„Es ist die Abwärtsspirale. Sie sorgt für weitere lustige Karnickel.“
 

copyright: ach-satire.de 10.06.03

Zur Startseite von ach-satire.de