Armes Deutschland

„Onkel Hubert, was schaust du so trübsinnig aus dem Fenster?“
„Ach Sybille, ich denke über Deutschland nach.“
„Mußt nicht traurig sein, ich setze mich auf deinen Schoß, dann geht es dir bald wieder besser.“
„Ja, du hast recht.“
„Was denkst du denn so über Deutschland nach?“
„Überall herrscht Streit. Unter den Gewerkschaftsführern, innerhalb der Regierung, und auch in der Opposition. Die Verleger streiten mit den Redakteuren. Die Länder mit dem Bund. Die Rentner mit dem jungen Volk. Wie verrückt bei der Bundesbahn, ach ja, auch noch über das Gesundheits- wesen. Ich sage dir, so viel Streit gab es noch nie.“
„Onkel Hubert, davon verstehe ich nichts.“
„Ich weiß, ich weiß.“
„Deshalb schaust du so trübsinnig?“
„Demnächst streiten sie sich über mich.“
„Über dich?“
„Ja Sybillchen, welche Therapie für mich die beste sei.“
 

copyright: ach-satire.de 04.07.03

Zur Startseite von ach-satire.de